Autoren | computer-aided-innovation
content top

Autoren

Prof. Dr. Stefan Hüsig

Prof. Dr. Stefan Hüsig hat die Professur für Innovationsforschung und Technologiemanagement an der TU Chemnitz inne. Er beschäftigt sich mit dem Thema Computerunterstützung bzw. Digitalisierung in Innovationsprozessen seit 1998 als er bei der Mannesmann Pilotentwicklung in Kontakt mit diesem Thema kam. Seit der Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut und Dr. Stefan Kohn veröffentlichte er dazu regelmäßig Studien zum State of the Art von CAI & IMS und hat zusammen mit Karl Waldmannstetter ein Buch zu dem Thema veröffentlicht sowie diesen Blog gestartet.

Forschungsschwerpunkte

  • Technologiestragie und -früherkennung
  • Radikale Innovationen
  • Disruptive Innovationen, Technologien & Geschäftsmodelle
  • Computer Aided Innovation (CAI) – Digitalisierung von Innovationsprozessen
  • Digitalisierung, Telekommunikation, FinTech & IT

Veröffentlichungen

  • Seine Beiträge sind veröffentlicht worden in Zeitschriften wie Research Policy, Journal of Product Innovation Management, Technological Forecasting and Social Change, R&D Management, International Journal of Innovation Management, Telecommunications Policy, Energy Policy, Technovation, International Journal of Product Development, International Journal of Innovation and Technology Management, foresight, Computers in Industry, International Journal of Mobile Communications und anderen.

Seine Publikationen finden sich hier und hier.

 

Karl Waldmannstetter

Karl Waldmannstetter studierte an der Fachhochschule Nordhessen Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Internationales Marketing. In seiner Diplomarbeit mit dem Titel „Softwaregestütztes Innovationsmanagement: Marktanalyse und Produktvergleich“ untersucht er den deutschen Anbietermarkt an Innovationsmanagementsoftware.

Daneben studierte er an der Hochschule Wismar Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Anwendungssysteme/Betriebliche Anwendungen und Kommunikationssysteme/E-Business.

Als selbstständiger IT-Dienstleister ist er sowohl als Berater im Bereich Innovationsmanagementsoftware als auch in der Individualprogrammierung tätig.

Weitere Informationen finden Sie hier oder hier.