content top

Neuer Gartner-“MarketScope” zu IT-PPM

Toolgestütztes NPD-PPM (Project and Portfolio Management) wird gemäß eines holistischem Verständnis nach als Teil von CAI bzw. IMS gesehen. Insofern können einige der analysierten IT-PPM Tools (IT Project and Portfolio Management Software Applications) im neuen Gartner MarketScope (Mai 2014) durchaus von Interesse sein. Neben den „reinen“ IT-PPM Tools sind in diesem Zusammenhang speziell die zunehmenden Überschneidungen mit dem NPD-Bereich interessant. Bei diesen „Hybrid“-Produkten handelt es sich um Planisware („Rating: Promising“) und Sciforma („Rating: Positive“). An dieser Stelle sei angemerkt, dass Planisware bereits in unserem IMS-Buch analysiert worden ist und in die Kategorie mit dem höchsten Unterstützungspotenzial eingeordnet wurde (Das Buch kostet allerdings nur 39,35 im Vergleich mit $1,995.00 USD der Marktstudie von Gartner… Darüber hinaus wird in der Gartnerstudie ausführlich zu den Fähigkeiten und Trends hinsichtlich „on-premises“ und/oder „cloud-hosted/SaaS“ bei den IT-PPM Tools eingegangen und über Disruptive Potential von SaaS in diesem Markt spekuliert. Kenner der Materie werden bei diesen Ausführungen wenig überrascht sein. Für weitere Details wird auf diesen ziemlich ausführlichen Report verwiesen.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.